Start » Adolf-Brochhaus-Straße

Adolf-Brochhaus-Straße⚠️Umbennenung möglich!


Monsignore Adolf Brochhaus war ein katholischer Geistlicher, der ursprünglich aus Olpe stammte und nach seiner Priesterweihe Stationen als Kaplan in Bonn-Poppelsdorf und an St. Maria Rosenkranz Eicken, sowie als Pfarrer in Liedberg durchlief, bevor er von 1921 bis 1946 als Pfarrer in Lürrip wirkte. Es ist überliefert, dass er dort als „markante Persönlichkeit bekannt und geachtet war“, jedoch nicht ob er den nationalsozialistischen Machthabern ähnlich kritisch gegenüberstand wie beispielsweise Bischof Clemens Graf von Galen oder eher der Linie des umstrittenen Papstes Pius XII. folgte.

Wird meine Straße umbenannt?

Die vorliegenden Informationen lassen eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit für eine Umbenennung vermuten.

Zur Person

Person
Adolf Brochhaus
Geschlecht
männlich
Hintergrund
Pfarrer in Lürrip

Zum Ort

Name
Adolf-Brochhaus-Straße
seit
10/6/76
Stadt
Mönchengladbach
Bezirk
Ost
Unterschreiben Sie unsere Petition! ✍️