Start » Hensenweg

Hensenweg⚠️Umbennenung möglich!


Ludwig Hensen war Unternehmer und gründete 1793 die Hansen Brauerei in Mönchengladbach. Er war Oberbürgermeister von M.Gladbach-Land (Obergeburt). Das Teilstück des Hamerwegs von Waldhausen bis Bahnlinie wurde jedoch erst 1938 durch eine Verfügung des Polizeipräsidenten in Hensenweg umbenannt. Damit wurde die Straße nach der Machtergreifung Hitlers und in der aktiven Zeit des Nationalsozialismus in Hensenweg umbenannt. Sicher kein Zeichen für politischem Widerstand in der NS-Zeit.

Wird meine Straße umbenannt?

Die vorliegenden Informationen lassen eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit für eine Umbenennung vermuten.

Zur Person

Person
?
Geschlecht
n/v
Hintergrund
-

Zum Ort

Name
Hensenweg
seit
6/29/38
Stadt
Mönchengladbach
Bezirk
Nord
Unterschreiben Sie unsere Petition! ✍️