Start » Lutherstraße

Lutherstraße⚠️Umbennenung möglich!


Martin Luther war ein deutscher Augustinermönch, Theologieprofessor und Reformator. Nachdem er 1517 seine 95 Thesen an die Wittenberger Schlosskirche geschlagen hatte, in denen er den u.a. den Ablasshandel des Papstes deutlich kritisierte. Dafür wurde Luther mit der Reichsacht belegt und musste sich auf der Wartburg verstecken, wo er das Neue Testament ins Deutsche übersetzte. Von Luther sind viele antijüdische Aussagen überliefert, so verfasste er beispielsweise das Buch „Von den Juden und ihren Lügen“ und predigte deren Vertreibung aus den Gebieten protestantischer Landesherren. Aus diesem Grund wurde Martin Luther auch durch die nationalsozialistische Propagandazeitung „Der Stürmer“ als „Kämpfer gegen den Judengeist in der christlichen Kirche“ und einer „der größten Antisemiten der deutschen Geschichte“ angepriesen.

Wird meine Straße umbenannt?

Die vorliegenden Informationen lassen eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit für eine Umbenennung vermuten.

Zur Person

Person
Martin Luther
Geschlecht
männlich
Hintergrund
Reformator

Zum Ort

Name
Lutherstraße
seit
10/27/65
Stadt
Mönchengladbach
Bezirk
Ost
Unterschreiben Sie unsere Petition! ✍️