Start » Stauffenbergstraße

Stauffenbergstraße⚠️Umbennenung möglich!


Claus Philipp Maria Schenk Graf von Stauffenberg war ein deutscher Offizier der deutschen Wehrmacht und wurde für seine Beteiligung am missglückten Hitler-Attentat 1944 hingerichtet. Graf von Stauffenberg wird als „glühender Nationalist“ und „leidenschaftlicher Deutscher“beschrieben. Jedoch befand er die Bestrebungen der Nationalsozialsten als zu überspitzt. Nichts desto trotz schilderte er seine ersten Eindrücke aus Polen 1939 wie folgt „Die Bevölkerung ist ein unglaublicher Pöbel, sehr viele Juden und sehr viel Mischvolk. Ein Volk welches sich nur unter der Knute wohlfühlt. Die Tausenden von Gefangenen werden unserer Landwirtschaft recht gut tun. In Deutschland sind sie sicher gut zu brauchen, arbeitsam, willig und genügsam.“ Auch wenn er 1944 maßgeblich am Attentatsversuch beteiligt war galt er lange als großer Befürworter der Machtergreifung Hitler. So sollte das Ziel des Attentats nicht die Grundlage eines demokratischen Deutschlands werden, sondern Ziel sollte es sein wieder zurück in eine Monarchie in einem Großdeutschen Reich zurückzukehren.

Wird meine Straße umbenannt?

Die vorliegenden Informationen lassen eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit für eine Umbenennung vermuten.

Zur Person

Person
Claus Graf Schenk von Stauffenberg
Geschlecht
männlich
Hintergrund
Widerstandskämpfer

Zum Ort

Name
Stauffenbergstraße
seit
6/28/67
Stadt
Mönchengladbach
Bezirk
Nord
Unterschreiben Sie unsere Petition! ✍️