Start ¬Ľ Wilhelmstra√üe

Wilhelmstra√üeūüö®Umbennenung wahrscheinlich!


Wilhelm Friedrich Ludwig von Preu√üen war ab 1861 K√∂nig von Preu√üen und ab 1871 als Wilhelm I. erster Deutscher Kaiser. Bereits w√§hrend der M√§rzrevolution 1848 machte er als ‚ÄěKart√§tschenprinz‚Äú von sich reden, da er w√§hrend der Berliner Barrikadenk√§mpfe ein hartes milit√§risches Vorgehen gegen die demokratischen Kr√§fte w√§hrend der Barrikadenk√§mpfe w√§hlte und deshalb auch zeitweilig ins Ausland fliehen musste. Sp√§ter lie√ü sein Bruder, der damalige K√∂nig Friedrich Wilhelm IV. durch das Manifest ‚ÄěAn meine lieben Berliner‚Äú die Legende verbreiten, die ca. 300 Toten der Berliner Barrikadenk√§mpfe seien Opfer einer ausl√§ndischen Verschw√∂rung, um dadurch seinen inzwischen zur√ľckgekehrten Bruder Wilhelm zu entlasten.

Wird meine Straße umbenannt?

Die vorliegenden Informationen lassen eine hohe Wahrscheinlichkeit f√ľr eine Umbenennung vermuten.

Zur Person

Person
Wilhelm I.
Geschlecht
männlich
Hintergrund
Preuß. König

Zum Ort

Name
Wilhelmstraße
seit
spätestens 1863
Stadt
Mönchengladbach
Bezirk
Nord
Unterschreiben Sie unsere Petition! ‚úćÔłŹ